WIKING-Stammtisch Hildesheim

14.04.2023    blättern   16.12.2022

Treffen am 17.02.2023


Thema:Messenachlese, Vorserien- und Fotografiermodelle


Unser Stammtisch im Februar war der bestbesuchte Termin seit langem: 21 Wiking Sammler hatten am Freitag den Weg nach Heinde gefunden. Die Messenachlese war schnell abgehandelt, da uns die Wiking Programm-Neuheiten 2023 nichts Aufregendes abverlangt haben. Wiking feiert 2023 75 Jahre Verkehrsmodelle im Maßstab 1:100 und später in 1:87. Vielleicht überrascht uns Wiking zu diesem Jubiläum noch mit einer Sammelserie zusätzlich zum angekündigten Buch Leidenschaft Wiking-Autos von Ulrich Biene.

Vorserien- und Fotografiermodelle: was die Sammler zu diesem Thema an Modellen im Gepäck hatten, war überwältigend. Wir starten mit einer braunmelierten Kreuzung Schuco Varianto mit farblich entsprechenden Modellen. Auch dabei ist ein Wiking Porsche 911 Coupe! Schuco Varianto wurde mit Autos ca. 1:50 bespielt. Als Fahrspuren dienten Drähte ähnlich Bowdenzügen und die Modelle hatten mittig vorne ein Leitrad, das dann auf den Draht griff. Bei vielen der mitgebrachten Modelle musste man schon ganz genau hinsehen, um die Unterschiede zu den späteren Serienmodellen zu erkennen. Viele Modelle hatten keine oder eine abweichende Bodenprägung gegenüber der Serienausführung oder die Inneneinrichtung war noch nicht montiert. In die Hand nehmen war an diesem Abend angesagt. Schaut Euch die Bilder in Ruhe an und nehmt Eure Serienmodelle zum Vergleich in die Hand. Zwei rote Sammelkästen waren voller Silberlinge, die wir alle aus den Neuheiten-Vorstellungen kennen. Ein Sammler hatte ein Vorserien-Werbemodell des MB 1317 Koffer Lkw Wilh. Ahnefeld aus Minden/Rinteln einschließlich der Original Klarsichtfolien ausgestellt.

Viele Sammler werden sich fragen, wie Wiking die Metallic-Lackierungen in den 90er Jahren hinbekommen hat. Ein Sammler hat durch Kontakte zum externen Auftragspartner die Rolls Royce Modelle 837 und 838 in mehreren hellgrauen/cremefarbenen Nuancen mitgebracht. Diese Mustermodelle hat Wiking angeliefert, die Lackiererei hat den gewünschten Metallic-Farbton aufgetragen und dann wurde entschieden, welche Grundfarbe am besten für die Metallic-Lackierung geeignet war. Der Mercedes C111 Versuchswagen 230/4ff war in seinen verschiedenen Farben und Ausführungen inclusive seiner Einzelteile dokumentiert!

Es lag ein Ringordner aus, in dem ein Sammler Schriftverkehr aus den 1940er Jahren, ältere Wiking Kataloge, Prospekt eines Hafenplans für die Schiffsmodelle (Verkaufshilfe für den Händler), Muster für einen Flugzeug Katalog und viele uns bekannte Fotografien aus Prospekten und Werbeanzeigen aufbewahrt. Das in grüner Schleife eingewickelte Landhaus ist übrigens transparent.

Ein weiteres Highlight des Sammlertreffens waren die VW T2 Werbe- und Sondermodelle von JEAN, die aus Platzgründen auf dem Fussball-Kicker platziert wurden. Der Besitzer hat ein Freigetränk versprochen, falls einer der Anwesenden ein doppeltes Modell finden sollte. Er hatte sich gut vorbereitet: wir konnten keine Doublette finden. Schade eigentlich! Büssing-Trambus, Typ Senator 0721: ein anwesender Sammler hatte auf der im Februar in Salzgitter ausgerichteten Börse erfahren, dass zwei Büssing Bus-Formen defekt sein sollen. Er hat sich den Spass gemacht, hat Wiking angeschrieben und hat tatsächliche eine Bestätigung erhalten. O-Ton Wiking: der Trambus 0721 ist aktuell nicht einsatzfähig. Ob die Form noch einmal überarbeitet wird, kann Wiking zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.

Genug geschrieben! Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

Nächster Stammtischtermin ist der 14. April, natürlich wieder im Gasthaus Ohms in Heinde. Ab 18.30 h geht es los. Und wieder sind Gäste und Freunde der kleinen Wiking Modelle herzlichst willkommen. 21 Besucher sind zu toppen!!!

Thema: Pkw-Anhänger, außer Motor- und Ruderboote. Die Boote waren nämlich schon in 2014 und beim Gartenstammtisch in 2016 ein Thema.





   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   



   





    Starteite     Datenschutz     Impressum     Admin